Unternehmenskultur

Als Genossenschaftbank besitzen wir eine einzigartige Unternehmenskultur. Unsere Mitarbeiter sind stolz darauf, bei uns zu arbeiten. Das Leitbild sowie die gelebten Werte und Beratungsgrundsätze geben Orientierung und zeigen wofür unsere Bank steht.


Leitbild

Mit unserem Unternehmensleitbild haben wir einen Rahmen erarbeitet, der unser Denken und Handeln bestimmt. Ein Team von Mitarbeitern aus unterschiedlichen Abteilungen und Bereichen unserer Bank hat an der Ausarbeitung mitgewirkt.

Unsere Verantwortung im Markt nehmen wir aktiv wahr

  • Unsere Region ist unser Markt
  • Unser Engagement ist unser Erfolg
  • Unsere Ideen sind unser Kapital

Unsere Kunden und Mitglieder stehen im Mittelpunkt

  • Nähe ist die Basis für Vertrauen
  • Zufriedenheit ist die Basis für Geschäfte
  • Partnerschaft ist die Basis für Mitgliedschaft

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten aktiv unsere Zukunft

  • Identifikation ist unser Prinzip
  • Kommunikation ist unsere Aufgabe
  • Verantwortung ist unsere Freiheit

Werte

Das Miteinander innerhalb unserer Bank wird von diesen Werten geprägt:

Vertrauen
Bedeutet für uns in der Volksbank Heuchelheim eG, anderen Menschen Glauben zu schenken und ihnen offen und ehrlich zu begegnen.

Wertschätzung
Bedeutet für uns in der Volksbank Heuchelheim eG, eine positive Grundeinstellung gegenüber Menschen und deren Tätigkeiten zum Ausdruck zu bringen.

Respekt
Bedeutet für uns in der Volksbank Heuchelheim eG, die Individualität von Menschen zu akzeptieren. Respekt ist die Grundlage für ehrliches und faires Miteinander.

Veränderungsbereitschaft
Bedeutet für uns in der Volksbank Heuchelheim eG, Mut zu haben, sich Neuem zu stellen. Veränderungsbereitschaft ist die Grundlage für jegliche Weiterentwicklung.

Identifikation
Bedeutet für uns in der Volksbank Heuchelheim eG, die Werte und Ziele der Bank zu teilen, persönliches Engagement für die Bank einzubringen und eigene Motivation zu zeigen.

Gemeinsamkeit
Bedeutet für uns in der Volksbank Heuchelheim eG, in und mit allen Bereichen lösungsorientiert zusammen zu arbeiten, Gemeinschaft zu fördern, um gemeinsam dauerhaft erfolgreich zu sein.


Charta der Vielfalt

Charta der Vielfalt

Stellen Sie sich vor, Sie dürften im Urlaub nur an die See fahren. Beim Essen wird Ihnen jeden Tag ein und das gleiche Gericht serviert. Und jeden Abend gibt es nur einen einzigen TV-Sender mit den identischen Filmen. Klingt nicht besonders spannend und vielfältig.

Um genau diese Vielfalt geht es aber. Doch nicht nur beim Urlaub, Essen oder TV-Programm sondern vor allem bei den Menschen. Die Individualität eines Jeden mit all seinen Stärken und Schwächen, mit seinen Ideen und Vorstellungen machen Gesellschaften und auch Unternehmen aus.

Daher hat die Volksbank Heuchelheim eG schon 2012 aus voller Überzeugung die "Charta der Vielfalt" unterzeichnet, welche für diese beschriebene Vielfalt von Menschen am Arbeitsplatz steht.

Wir unterstützen damit auch 2018 die Social Media Kampagne #FlaggefürVielfalt und setzen vor allem in diesen Zeiten ein klares Zeichen!


Grundsätze für die Kundenberatung und Vertriebsplanung

Als Genossenschaftsbank sind für uns Mitglieder- und Kundenorientierung die zentralen Bestandteile unseres täglichen Handelns. Dieser schon aus dem Genossenschaftsgesetz abgeleitete Auftrag, den wir auch in unserer Geschäftsstrategie verankert haben, bildet den Rahmen für unsere Beratungs- und Planungsgrundsätze, die wir im Hinblick auf die vielfältigen gesetzlichen Regelungen und Anforderungen insbesondere zum Vertrieb von Finanzinstrumenten nachstehend nochmals konkretisiert haben.