Die Volksbank Heuchelheim eG hilft

Mitarbeiter unterstützen regionale Projekte

Freiwilliges Engagement hat in unserem Hause Tradition und ist eine Selbstverständlichkeit für uns.
 
Wir haben daher eine besondere Initiative für gemeinnützig anerkannte Vereine / Institutionen ins Leben gerufen:
Durch tatkräftige Mithilfe unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen wir uns an regionalen Projekten beteiligen und diese ggf. zusätzlich mit finanziellen Mitteln unterstützen. Ihre Volksbank-Helfer packen tatkräftig mit an, sodass Ihre Projekte schnell umgesetzt werden können.

Hierbei sind den Ideen kaum Grenzen gesetzt:
Beispielsweise Anstrich eines Klassenzimmers, Hilfe bei Veranstaltungen, Aktionen zur sauberen Umwelt, Renovierungen vereinseigener Anlagen, Gestaltung öffentlicher Plätze (sofern nicht Aufgabe öffentlicher Träger) etc.

Es gibt viele wertvolle und nützliche Ideen in unserer Region, die neben freiwilligen Händen auch von finanzieller Hilfe abhängig sind und dadurch nicht umgesetzt werden. Hier setzen wir an!


Projekte 2019

Heuchelheim:
- Landfrauenverein Lahntal, Heuchelheim (tatkräftige Mithilfe beim 50-jährigen Jubiläum)
- Kegelclub Heuchelheim e.V. (finanzielle "Spritze")

Lahnau:  
- Fotofreunde Lahnau e.V. (Projekthilfe)
- Evangelische Kirchengemeinde Waldgirmes (Verschönerung der Außenanlage)
- Landfrauenverein Atzbach (finanzielle Unterstützung für das 50-jährige Jubiläum)
- Reit- und Fahrverein Waldgirmes e.V. (finanzielle Unterstützung für das 50-jährige Jubiläum)

Biebertal:  
- Gesangverein Concordia, Fellingshausen (Bühnenaufbau Brunnenfest)
- Kita Königsberg (finanzielle Unterstützung für die Außenanlage)

Hohenahr:   
- MGV Germania (Renovierung der Grillhütte Großaltenstädten)
- Förderverein Backhaus Großaltenstädten e.V. (Aufbau eines Blockhauses)


Wir freuen uns jetzt schon auf die gemeinsame Arbeit mit Ihnen und Ihren Vereinen!

Heuchelheim

50-jähriges Jubiläum des Landfrauenvereins Lahntal

Am 2. Juni 2019 fand die 50-jährige Jubiläumsfeier des Landfrauenvereins Lahntal im Mehrzweckgebäude in Kinzenbach statt.

Auch hier haben wir im Rahmen unserer Aktion "Voba hilft" tatkräftig unterstützt. Ob beim Kuchenverkauf, Getränke zapfen oder bei Küchenarbeiten - unsere Mitarbeiterinnen waren fleißig am Helfen. Spaß hat's gemacht!

Landfrauenverein

Lahnau

Verschönerung der Außenanlage des Wichernhaus der ev. Kirchengemeinde Waldgirmes

Rund um das Wichernhaus bei der evangelischen Kirchengemeinde Waldgirmes gab es einiges zu tun!

Die Wiese musste mit Erde aufgeschüttet werden, der neue Rasen gesät, ein Sandkasten aufgebaut und die Bänke frisch gestrichen werden. Bei ihrem Vorhaben wurde die evangelische Kirchengemeinde tatkräftig durch einige unserer Mitarbeiter unterstützt.

Wichernhaus

Unterstützung der Fotofreunde Lahnau e.V. bei der Fotoausstellung

Am 15.9.19 fand im Bürgerhaus in Atzbach die Fotoausstellung der Fotofreunde Lahnau e.V. statt. Im Fokus dieser Ausstellung standen Aufnahmen aus der Vergangenheit rund um das Lahnauer Vereinsleben sowie historische Fotos aus der Gemeinde. Besonders interessant waren dabei die Veränderungen von früher zu heute anzuschauen.

Im Rahmen unserer Aktion "Voba hilft" haben vier Kolleginnen und Kollegen dem Verein beim Aufbau der Stellwände geholfen und beim Anbringen der Fotos mit Hand angelegt.


Biebertal

Unterstützung des Gesangvereins Concordia beim Brunnenfest

Am 24. und 25. August 2019 fand bereits zum 14. Mal unterhalb des Dünsbergs das traditionelle Brunnenfest statt.

Bei bestem Wetter gab es reichlich Unterhaltung, Liedvorträge sowie Aufführungen rund um den Fellingshäuser Brunnen. Ob Kaffee, Waffeln, Schmierselskuchen oder aber Bratwurst, Pommes und Suppe - für die Verpflegung war bestens gesorgt.

Und auch wir konnten im Rahmen unserer beliebten Aktion "Voba hilft" einen Beitrag leisten. Unsere Kollegen halfen dem Gesangverein Concordia fleißig beim Aufbau und der Dekoration der Tische. Außerdem gab es eine Spende von 1.000 Euro.

Brunnenfest

Projekte 2018

Heuchelheim:
Unterstützung beim 50-jährigen Jubiläum des Schützenverein Heuchelheim 1968 e.V.

Lahnau:
Mithilfe bei Vorarbeiten für die Ausstellung 2019 der Fotofreunde Lahnau e.V.

Biebertal:
Aufbau von Hochbeeten und Sitzbänken beim Ev. Kindergarten in Krumbach

Hohenahr:
Bau von Insektenhotels für die Vogelschutzgruppe 1985 Groß-Altenstädten e.V.

Heuchelheim

Neue Bank für den Gesangverein Germania e.V.

Mitglieder des Gesangvereins Germania e.V. bauten zusammen mit unseren Bankern die komplett erneuerte Baumbank in der Schwimmbadstraße in Heuchelheim auf.

Die alte Bank rund um die Roteiche war nach 35 Jahren doch sehr in Mitleidenschaft gezogen und musste dringend ersetzt werden.

Jetzt lädt sie Spaziergänger wieder zum Verweilen ein und ist zudem ein ansehnlicher Treff- und Ausgangspunkt für Wanderungen beispielsweise der heimischen „Steckenvereine“.

50 Jahre Heuchelheimer Schützenverein

Der Schützenverein Heuchelheim 1968 e.V. feierte am vergangenen Samstag sein 50-jähriges Jubiläum.

Um bei solch einem Fest einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, benötigt man viele helfende Hände. Es lag daher nahe, dass wir bei der Auswahl der Projekte im Zuge unserer Aktion „Voba hilft“ diesen Verein unterstützen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halfen bei der Eingangskontrolle und als Parkplatzeinweiser - und zusätzlich erhielt der Schützenverein noch eine Spende über 1.000 Euro.

Wir freuen uns über ein aktives Vereinsleben, die tolle Jubiläumsfeier und dass wir auch hier wieder tatkräftig unterstützen konnten!

Schützenverein Heuchelheim

Biebertal

Aufbau von Hochbeeten und Sitzbänken beim Ev. Kindergarten in Krumbach

Beim Evangelischen Kindergarten in Krumbach wurde im Rahmen unserer Initiative "Voba hilft" kräftig geschraubt, gehämmert und getackert.

Zwei neue Hochbeete, ein Frühbeet und drei kleine Sitzgarnituren zieren nun das Außengelände der Kita. Erzieherinnen, Eltern, Kinder und einige unser Kolleginnen und Kollegen packten tatkräftig mit an.


Hohenahr

Bau von Insektenhotels für die Vogelschutzgruppe 1985 Groß-Altenstädten e.V.

Mit dem passenden Werkzeug, Material und etwas Geschick stellten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie einige Mitglieder der Vogelschutzgruppe Großaltenstädten e. V. ein Insektenhotel auf. Dieses dient den verschiedenen Insekten oder Waldbienen als Unterschlupf-, Nist- und Überwinterungsmöglichkeit. Das Baumaterial besteht aus kleinen Ästen, Stroh, Rinde und löchrigen Ziegelsteinen. Damit weder zu viel noch zu wenig Zwischenraum bleibt, mussten diese „Einrichtungsgegenstände“ akkurat arrangiert werden.